Kreditkartenschulden sind eine der Hauptursachen für Finanzkrisen in Amerika und in den meisten Teilen der Welt. In der Tat richten Wirtschaftsexperten viel Aufmerksamkeit auf die Analyse der Vor- und Nachteile, die der Einsatz von Kreditkarten mit sich bringt. Es gibt auch mehrere Faktoren, die mit der Verwendung von Kreditkarten verbunden sind und die sich auf die Art und Weise auswirken können, wie eine Person ihre Finanzen verwaltet.
Ist eine Kreditkarte wichtig?
Einige Personen werden dazu verleitet, sich eine eigene Kreditkarte zuzulegen, weil sie von den vielen Werbeaussagen verlockt werden, die besagen, wie sie Ihre Transaktionen viel einfacher machen können. Kreditkarten bieten zwar einige Vorteile, diese werden jedoch von den finanziellen Unstimmigkeiten, die der Besitz einer Kreditkarte mit sich bringt, in den Schatten gestellt.
Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass die Verwendung von Kreditkarten zur Bezahlung ihrer Transaktionen oder Rechnungen tatsächlich dazu führt, dass sie mehr ausgeben. Das gilt selbst dann, wenn Sie Ihre Rechnungen pünktlich bezahlen. Sie können sich also vorstellen, was jene Kreditkartenbesitzer, die nicht pünktlich zahlen, finanziell durchmachen!
Kreditkarten sind in einigen Fällen vorteilhaft, z. B. wenn man in Notsituationen über zusätzliche finanzielle Mittel verfügt oder auf Reisen sicher ist. Allerdings können die Zinssätze für manche Familien, die nur ein geringes monatliches Einkommen haben, eine ziemliche Belastung darstellen. Außerdem besteht die Möglichkeit des Missbrauchs, da ein falsches Gefühl von finanzieller Sicherheit entsteht, das oft in einer massiven Verschuldung mit der Kreditkarte endet.
Bargeld oder Kreditkarte?
Die Budgetierung ist ein wesentlicher Aspekt im Umgang mit Ihren Finanzen. Dies wird oft vernachlässigt, wenn man sich auf Kreditkarten verlassen muss, um seine Einkäufe zu tätigen. Daher sind manche Menschen hin- und hergerissen, welches die bessere Möglichkeit ist, finanzielle Transaktionen zu tätigen: Bargeld oder eine Kreditkarte. Hier ist, was Ihnen helfen würde, besser zu entscheiden.
Stellen Sie sich vor, dass Sie beim Einkaufen mit Bargeld bezahlen. Es besteht eine emotionale Bindung an dieses Geld, das Sie sich hart erarbeitet haben, so dass Sie es nur ungern aus der Hand geben. Anders verhält es sich bei der Verwendung von Kreditkarten für den Einkauf. Hier gibt es keine emotionale Bindung und Sie können das Geld ohne Reue einfach durchziehen.
Die Verwendung von Kreditkarten für Ihren Einkauf, anstatt mit Bargeld zu bezahlen, kann dazu führen, dass Sie etwa 12 bis 18 Prozent mehr ausgeben, als der tatsächliche Wert des Artikels, wenn Sie mit echtem Bargeld bezahlt hätten. Stellen Sie sich vor, wie viel davon auf Ihr Erspartes hätte gehen können!
Teenager und Kreditkarten
Kreditkartenfirmen zielen mit ihren Werbekampagnen auf Teenager ab, was jedoch keine gute Aussicht für Eltern ist, besonders wenn Sie Ihren Kindern beibringen wollen, wie sie verantwortungsvoll mit ihren persönlichen Finanzen umgehen. Dies gilt umso mehr, als Teenager dazu neigen, impulsiv zu sein, und mit der Kreditkarte in der Hand entsteht das falsche Gefühl finanzieller Sicherheit, dass sie sich alles leisten können, was sie sich wünschen. Bringen Sie sie stattdessen dazu, hart zu arbeiten, um etwas zu erreichen, was sie sich wünschen, besonders in materieller Hinsicht.
Finanzielle Sicherheit
Wenn Sie mehr finanzielle Sicherheit erreichen wollen, ist die Kreditkarte nicht der richtige Weg, da sie Sie dem Risiko aussetzt, Kreditkartenschulden zu erwerben. Wenn Sie sich jedoch für eine entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen effektiven und praktischen Ansatz beim Ausgeben haben. Es gibt einige Vorteile, die die Verwendung von Kreditkarten bietet, aber sie sind kein effektiver Ersatz für Bargeld, anders als die meisten Kreditkarteninhaber glauben.