Vorteile einer Anlage in Gold und Silber

Eine der wichtigsten Überlegungen bei Investitionen ist die Diversifizierung, damit nicht alles in einen einzigen Korb investiert wird. Eine Investition, die Sie für Ihr Portfolio in Betracht ziehen sollten, ist der Kauf von Gold und Silber. Sie können in die Metalle selbst, in Sammlermünzen oder in Gold- und Silber-Futures investieren, was einer Aktienanlage ähnelt.

Gold- und Silberinvestitionen sind nicht jedermanns Sache, aber sie können eine solide Anlagestrategie sein. Ganz gleich, ob Sie Münzen als bereicherndes Hobby oder wegen des Investitionswerts, der sich aus dem späteren Wiederverkauf ergibt, sammeln, Gold und Silber können durchaus von Vorteil sein.

Aufwärtstrends bei Silber und Gold

In den letzten Jahren haben sowohl Gold als auch Silber erheblich an Wert gewonnen. Seit dem Jahr 2000 hat sich der Goldpreis mehr als verdreifacht. Seit 2005 ist der Wert von Silber um mehr als 600 % gestiegen, wobei sich der Preis in den letzten Jahren verdoppelt hat.

Im Gegensatz dazu ist der Wert des US-Dollars gesunken. Da die US-Regierung so viel Geld wie noch nie zuvor druckt, wird der Wert des Dollars nach Ansicht vieler Experten weiter und schneller fallen.

Aus diesem Grund investieren viele kluge Anleger einen Teil ihres Portfolios in Silber und Gold – sowohl wegen ihres Anlagewerts als auch als Absicherung gegen den fallenden Dollar.

Hier sind einige weitere Vorteile von Investitionen in Gold und Silber:

  1. Sicherheit. Die Anlage kann physisch und nicht nur auf dem Papier erfolgen. Viele Investitionen bestehen nur auf dem Papier, wie z. B. Aktien und Anleihen. Es handelt sich um virtuelle Investitionen, die durch nichts Physisches gestützt werden. Eine Münzsammlung hingegen ist etwas, das man in der Hand halten und anfassen kann.

– Da es sich bei einer Münzsammlung um ein physisches Objekt handelt, entsteht ein zusätzlicher Wert, da Sie den persönlichen Wert Ihrer Sammlung anhand des Zustands, des Alters und der Seltenheit der Münzen bestimmen können, und nicht nur anhand des Wertes der Metallsammlung.

– Proof-Münzen, numismatische und halbnumismatische Münzen sind aufgrund ihres inneren Wertes und ihres Sammlerwertes auf dem Markt wertvoller als Bullionmünzen. Bullionmünzen werden in der Regel nur durch die Menge an Silber und Gold bewertet, die sie enthalten.

– Selbst in Zeiten, in denen die US-Regierung das Horten von Gold durch ihre Bürger verboten hat, war das Sammeln wertvoller Münzen erlaubt, da ihr wahrgenommener Wert über den Wert des darin enthaltenen Silbers und Goldes hinausgeht.

– Viele Menschen sammeln Münzen nicht nur wegen ihres Wertes, sondern auch wegen der reichen Geschichte, die mit jeder einzelnen Münze verbunden ist.

  1. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, zu investieren. Da es so viele verschiedene Arten von Münzen gibt, gibt es auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Investition beginnen können. Sie können historische Münzen, neue Münzen, Silbermünzen, Goldmünzen, seltene Münzen, Fehldruckmünzen und vieles mehr sammeln, je nach Ihren individuellen Interessen.

– Lassen Sie sich von Ihren persönlichen Interessen leiten, wenn Sie in Münzen investieren, und Sie werden am Ende eine einzigartige und wertvolle Sammlung besitzen.

  1. Die Investition kann leicht verflüssigt werden. Obwohl der Erlös aus dem Verkauf Ihrer Sammlung von Münze zu Münze unterschiedlich ist, lässt sich eine Münzsammlung im Allgemeinen sehr schnell zu Geld machen.

 

  1. Jeder kann in Gold und Silber investieren. Um eine Münzsammlung anzulegen, braucht man nicht viel Wissen oder Erfahrung: ein wenig Recherche, etwas Planung und die Liebe zu Münzen und zum Investieren. Für viele Menschen – ob jung oder alt – ist es eine lohnende Investition.

Bei der Geldanlage ist es wichtig, zu diversifizieren. Sie sollten niemals nur in Gold oder Silber oder in irgendeine andere Anlageform investieren. Investieren Sie in mehrere verschiedene Anlageformen, und Ihr Portfolio wird viel stärker sein.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert