Grundregeln des Investierens

Die Anlage Ihres Geldes kann eine gute Möglichkeit sein, Ihre finanzielle Zukunft zu sichern. Mit den richtigen Investitionsentscheidungen können Sie sicher sein, dass Sie Geld für Notfälle haben, das Sie in die Ausbildung Ihrer Kinder stecken können und das Ihnen zur Verfügung steht, wenn die Zeit für Ihren Ruhestand kommt. Im vorangegangenen Satz ist jedoch ein Schlüsselwort enthalten – „richtig“. Wenn Sie die falschen Investitionsentscheidungen treffen, kann es sein, dass Sie wieder dort landen, wo Sie angefangen haben, oder noch schlimmer, dass Sie völlig pleite sind. Die meisten Menschen, die klug investieren, indem sie die richtigen Entscheidungen für ihr Geld treffen, folgen demselben grundlegenden Investitionsmuster, auch wenn sie es vielleicht unter einem anderen Namen definieren. Vielleicht gehören Sie zu den Zynikern, die glauben, dass die Grundregeln in einem Bereich, der so komplex erscheint, gar nicht so einfach sein können, wie es scheint. Das ist wahr. Aber diese Regeln haben sich im Laufe der Zeit bewährt.

Vergewissern Sie sich zuallererst, dass das Geld, das Sie investieren wollen, auch wirklich für diesen Zweck bestimmt ist. Wie bei jeder Form von Glücksspiel gibt es auch bei Investitionen nichts zu gewinnen und alles zu verlieren. Setzen Sie kein Geld ein, dessen Verlust Sie sich nicht leisten können, wenn der Markt einen Abschwung erfährt.

Eine Regel, die die Menschen in allen Lebensbereichen, auch in der Welt der Investitionen, nicht anwenden wollen, lautet: Verlassen Sie sich nicht auf Ihr eigenes Wissen. Meistens liegt das daran, dass die Menschen sich scheuen, ihr Geld einer anderen Person anzuvertrauen, weil sie glauben, dass sie mit ein wenig Verständnis den Markt selbst beeinflussen können. Diese Argumentation ist grundlegend fehlerhaft. Zunächst einmal sind die meisten Menschen nicht in der Lage, die komplizierten Diagramme, Tortendiagramme und Statistiken zu entschlüsseln, mit denen die Investmentwelt ihre Informationen vermittelt. Um zu verstehen, was die Zahlen bedeuten, müssen Sie eine gewisse Grundausbildung haben. Wenn Sie einige Erfahrung auf dem Markt gesammelt haben, werden Sie vielleicht irgendwann in der Lage sein, selbst fundierte Entscheidungen zu treffen, aber die erste Phase, in der Sie sich die Füße nass machen, ist nicht der richtige Zeitpunkt, um dies zu versuchen. Überprüfen Sie den Hintergrund des Beraters, den Sie auswählen, denn es gibt viele Makler, die auf das schnelle Geld aus sind. Die besten Makler verfügen über jahrelange Erfahrung, haben einen vielfältigen Anlagehintergrund und werden Sie wahrscheinlich viel weniger kosten, als Sie vielleicht denken.

Denken Sie langfristig. Wenn Sie nicht gerade anfangs Millionen von Dollar investieren, wird es einige Zeit dauern, bis Ihre Anlagen reifen und beträchtliche Gewinne anhäufen. Die besten Anlagen haben sich im Laufe der Zeit bewährt, und deshalb ist es am besten, wenn Sie Ihr Geld in langfristige Anlagen investieren. Das bedeutet im Klartext, dass Sie dieses Geld am besten vergessen sollten, zumindest für eine Reihe von Jahren, wenn es um Bargeld geht.

Diversifizierung ist eine oft gepredigte Binsenweisheit in der Welt der Investitionen. Ein gutes Portfolio umfasst Barmittel und Barmitteläquivalente (GICs, feste Renten), Wachstumsinvestitionen (Aktien) sowie Wachstums- und Einkommensinvestitionen wie Investmentfonds. Die Diversifizierung stellt sicher, dass Sie nicht alles auf eine Karte setzen, falls ein Teil des Marktes einen Abschwung erlebt. Beachten Sie, dass Diversifizierung nicht nur bedeutet, dass Sie in mehrere Bereiche investieren, sondern auch, dass Sie darauf achten, dass kein Bereich einen unverhältnismäßig hohen Anteil Ihrer Mittel enthält.

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert