Wenn ich mit Leuten spreche, die versuchen, ihr Haus zu verkaufen, wird mir oft die Frage gestellt: „Warum sollte ich mein Haus an Sie verkaufen?“
Das ist eine gute Frage. Der Hausverkäufer von heute hat viele Möglichkeiten: Er kann sein Haus bei einem Immobilienmakler listen lassen, er kann versuchen, das Haus selbst zu verkaufen oder er kann sein Haus an einen Immobilieninvestor verkaufen. Keine dieser Möglichkeiten ist notwendigerweise besser als die anderen: Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Hier ist, was ich sage, wenn ich gefragt werde, warum jemand sein Haus an mich verkaufen sollte:
1. Ich bin schnell. In vielen Fällen haben es die Verkäufer eilig, ihr Haus zu verkaufen. Vielleicht droht ihnen eine Zwangsvollstreckung oder sie haben eine Scheidung hinter sich. Manchmal ist der Verkäufer wegen eines Jobs umgezogen und muss das Haus schnell verkaufen, um zwei Hypothekenzahlungen zu vermeiden. Oder jemand hat ein Haus geerbt und möchte sich nicht mit den notwendigen Reparaturen und dem Marketing für den Verkauf des Hauses herumärgern.
Die meisten Menschen, die versuchen, ihr Haus selbst oder über einen Immobilienmakler zu verkaufen, stellen fest, dass es in den meisten Fällen alles andere als ein „schneller“ Prozess ist. Wenn Sie nicht bereit sind, Ihr Haus zu einem deutlich reduzierten Preis zu verkaufen, müssen Sie in vielen Märkten ein bis drei Monate warten, bevor Sie ein Angebot annehmen können.
Auf der anderen Seite, weil ich ein unabhängiger Investor mit privaten Mitteln bin, kann ich oft einen Hauskauf in 7 Tagen oder weniger abschließen.
2. Meine Angebote sind flexibel. Ich passe mein Angebot an die Bedürfnisse des Verkäufers an. Wenn der Verkäufer schnell abschließen möchte, kann das arrangiert werden. Wenn der Verkäufer Bargeld auf einmal oder einen monatlichen Cashflow haben möchte, kann ich auch das machen. Ich kann auch vergangene Zahlungen ausgleichen und laufende Zahlungen übernehmen, um den Verkäufer sofort finanziell zu entlasten.
Ich kann mit meinen Angeboten viel flexibler sein als die „traditionellen“ Angebote, die Verkäufer normalerweise erhalten. Das liegt daran, dass ich unabhängig bin und nicht Teil einer Bankbürokratie, die viele Regeln befolgen muss. Ich kenne auch mögliche kreative Lösungen, um die Bedürfnisse der Verkäufer zu erfüllen, an die Ihr durchschnittlicher Hauskäufer nicht denken würde.
3. Ich bin aufgeschlossen. Ich kaufe vielleicht das Haus von jemandem, wenn es sonst niemand tut. In vielen Fällen kaufe ich Häuser, die Brandschäden, Termiten, Schimmel, Fundamentprobleme, Dachprobleme haben oder größere Reparaturen benötigen. Häuser mit diesen Zuständen schrecken die meisten Käufer ab und Immobilienmakler hassen es, sie aufzulisten, weil sie wissen, dass solche Häuser schwer zu verkaufen sind.
Ich spreche gerne mit Verkäufern, die solche Häuser haben, weil ich den potenziellen Wert des Hauses sehen kann, nachdem alle Reparaturen durchgeführt wurden. Ich mache mir auch keine Sorgen über umfangreiche Reparaturen, solange der Wert des Hauses nach der Reparatur die Ausgaben rechtfertigt.
Abschließend möchte ich Verkäufer ermutigen, alle Möglichkeiten zu prüfen, um ihr Haus auf die Weise zu verkaufen, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn sie sich entscheiden, dass eine Zusammenarbeit mit mir zum Kauf ihres Hauses am sinnvollsten ist, dann bin ich mehr als glücklich, ihnen dabei zu helfen.
Verkaufen Menschen ihr Haus an einen Investor, gibt es oft dringende Gründe. Vielleicht brauchen sie schnell Geld, oder sie möchten sich nicht mit Renovierungen und Reparaturen herumschlagen. Ein Investor hat in der Regel keine emotionalen Bindungen an das Haus und kann objektive Entscheidungen treffen, die für beide Seiten vorteilhaft sind. Manchmal ist’s auch eine Frage der Bequemlichkeit – ein schneller Verkauf ohne den typischen Aufwand des Immobilienmarktes.